naunhof floha 10

GS Naunhof                        GS Flöha                          10. GS Dresden

zwickau 60 auwald

Regenbogen GS Zwickau      60. GS Leipzig                  GS am Auwald Leipzig

 

Heute fand in Flöha die Landesolympiade der Grundschulmannschaften statt. Es waren 14 Mannschaften aus den fünf Regionalbereichen qualifiziert, außerdem starteten parallel 7 Mädchenmannschaften im offenem Turnier. In der "Alten Baumwolle" in Flöha trafen alle Teams auf sehr gute Bedingungen. Pünktlich 9.30 Uhr begannen die Wettkämpfe. Die Grundschule Naunhof konnte sich nach 5 Runden mit zwei Punkten ein wenig vom Feld absetzen, um den anderen Qualifikationsplatz zur Deutschen Schulschachmeisterschaft entbrannte ein spannender Dreikampf zwischen der  10. Grundschule Dresden, der Friedrich-Schiller-Grundschule Flöha und der Grundschule "Am Auwald" aus Leipzig.

So blieb es bis zur siebenten und letzten Runde offen, welche Schulen Sachsen im thüringischen Friedrichroda vom 24. bis 27. April vertreten werden. Letztendlich setzte sich die Grundschule Naunhof durch und gewann mit einem komfortablen 4-Punkte-Vorsprung das Turnier. Zweiter wurde die Friedrich-Schiller-Grundschule Flöha. Ich wünsche den beiden Mannschaften viel Erfolg und Spaß bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft. Über den dritten Podestplatz freute sich die 10. Grundschule Dresden. Das Mädchenturnier gewann die Grundschule Regenbogen Zwickau vor den beiden Leipziger Mädchenteams 60. Grundschule und Grundschule "Am Auwald".  Die Runden verliefen in einer sehr ruhigen und fairen Atmosphäre, einen Dank an die Schiedsrichter Sven Baumgarten und Uwe Stark sowie Familie Kindt, die mich bei der Organisation des Spielmaterials unterstützte.

Michael Nagel