Tablet 11 01 2017 036Nun ist die erste Regionalolympiade der Grundschulen im gerade erst begonnen Jahr 2017 schon Geschichte. Eröffnet wurden die Wettkämpfe in Chemnitz, wo am Dienstag, dem 10. Januar insgesamt 28 Mannschaften an den Start gingen. Gegenüber dem Vorjahr waren das erfreuliche vier Mannschaften mehr. Und wie auch schon in den anderen Jahren fanden wir in der Aula des Berufsschulzentrums für Wirtschaft I in Chemnitz optimale Bedingungen vor.

Gespielt wurden 7 Runden in einem gemeinsamen Turnier mit fünf gestarteten Mädchenmannschaften.  Nach den ersten drei Runden war das Feld noch erwartungsgemäß dicht beisammen und so blieb die Spannung weiter auf den anstehenden Paarungen der Vorderen gegeneinander. Ab der 4. Runde setzte sich dann die Mannschaft vom Chemnitzer Schulmodell (CSM) an die Spitze und wollte den Platz bis zum Ende des Wettkampfes auch nicht wieder hergeben. Auf den Rangplätzen setzten sich mit der Albert-Einstein-Grundschule Chemnitz und der Friedrich-Schiller- Grundschule Flöha hartnäckige Verfolger fest. Während das CSM seine Position ganz vorne verteidigte, trafen erst in der siebenten und damit letzten Runde die Teams „Einstein“ und „Schiller“ aufeinander. CSM machte mit einem Sieg gegen die Kids von Adelsberg I den 1. Platz fest und die Flöhaer sicherten sich mit einem 2,5 : 1,5 gegen den unmittelbaren Konkurrenten den 2. Platz und damit ebenfalls wie der Erstplatzierte die Qualifikation für das Landesfinale in Flöha. Die Albert-Einstein-Schüler schafften trotz des Verlustes den 3. Platz.

Auch bei den Mädchen blieb die Entscheidung bis zur letzten Runde offen. Bestes Team wurde hier die Gebrüder Grimm Grundschule Chemnitz. Nachfolgend kamen die Mädels der Freien Grundschule Regenbogen Chemnitz sowie dem Team der Fridrich-Schiller-Grundschule Flöha ein.

Die Platzierung aller Mannschaften seht ihr im bereich Ergebnisse

Ich bedanke mich bei den Mitarbeitern des BSZ und den Mitarbeitern der Kantine in der Schule, allen Teilnehmern, Eltern, Großeltern, Geschwistern… bei den Lehrern und Betreuern vor Ort und allen, welche es den Kindern ermöglicht haben, an diesem Tag bei der Regionalolympiade der Grundschulen Chemnitz dabei sein zu können. Danke an Michael Nagel für die tatkräftige Unterstützung, Christian Steudtmann für die schnelle Lösung unseres Problems. 

Den beim Landesfinale startenden Mannschaften wünsche ich viel Erfolg!

Kerstin Schmieder