Schulschacholympiade in Dresden wieder mit 60 Mannschaften

Sieger Jungen   Sieger Madchen

Jedes Jahr im Januar fiebern viele Grundschüler im Bereich der Regionalstelle Dresden der Sächsischen Bildungsagentur (SBAD) dem größten Schulschachereignis der Region entgegen: Regionalolympiade! Wir durften dieses Jahr in den neu renovierten Fest- und Plenarsälen des Dresdner Rathauses auflaufen.

Mit 60 Mannschaften war die Teilnehmerzahl des Vorjahres erreicht und es sollte wieder ein tolles Schachfest für die Grundschüler werden.

Das Turnier wurde im Plenarsaal durchgeführt, wir fanden optimale Bedingungen vor. Ein ganz großer Dank an Herrn Oberbürgermeister Dr. Hilbert, der uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, und die sehr gute Unterstützung durch das Veranstaltungsteam des Dresdner Rathauses um Herrn Gey, welches uns jeder Zeit unterstützte, sowohl bei der Bestuhlung als auch bei der Nutzung der technischen Anlagen.

Für die Versorgung mit einem kindgerechten Mittagessen, Teigwaren mit Tomatensoße und Käse, sorgte Gourmetta. Auch hier danke für die unkomplizierte Untersützung.

Ebenfalls ein Dankeschön an Schachhaus Mädler und an Euroschach, welche uns das Spielmaterial in hervorragender Qualität zur Verfügung gestellt haben.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Helfern Martina Winkler, Andrea Hafenstein, Orland Krug, Hans Meng, den Schülern des Vitzthum-Gymnasiums Max Köhler, Tim Henschel, Alexander Zahn, Tom Petzold und Tilman Günther, aber auch bei “Oberschiri“ Sven Baumgarten für die Superarbeit bedanken.

Nun aber zum Turnier selbst: Es waren wie immer spannende Kämpfe um die fünf Qualifikationsplätze zur Landesolympiade. Am Ende setze sich die Mannschaft der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau durch und gewann das Turnier mit einem Vorsprung von zwei Mannschaftspunkten vor der 108. Grundschule Dresden. Punktgleich hängten sich die Kinder der 117. Grundschule Dresden die Bronzemedaillen um. Vierter wurde Langebrück ebenfalls mit 11 Mannschaftsunkten. Wie knapp die Entscheidung um den fünften Startplatz bei der Sachsenolympiade war, zeigt, dass gerade mal zwei Buchholzsummenpunkte die Plätze fünf bis sieben trennen: Die Grundschule Reichenberg holte sich den fünften Platz. Den genannten fünf Mannschaften viel Erfolg beim Sachsenfinale! Bei den Mädchen gewann die BIP-Kreativitätsgrundschule Dresden sehr souverän mit 14 von 14 Mannschaftspunkten vor der Evangelischen Grundschule Coswig und der Grundschule "Am Schacht" Großenhain.

Ich offe, dass trotz lautstarker und stets in Bewegung befindlicher Grundschüler die Amtstätigkeiten des Dresdner Rathauses nicht zu sehr gestört wurden und freue mich schon auf ein Wiedersehen im Januar 2018.

In diesem Sinne bis zur nächsten Schulschacholympiade!

Uwe Stark