20191113 061233Vom 08.-10.11.2019 fand in Schwerin der 12.Deutsche Schulschachkongress statt. Von Sachsen nahmen daran teil: Harald Niesch als Referent, Michael Nagel und Carmen Wahlich (von der GS Portitz). Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens von Schwerin. Kinder der Schachschule Lankow führten durch die Stadt und zeigten die Sehenswürdigkeiten. Ulrike Stark, Schachinitiator an der Grundschule führte anschließend durch das Schloss.

Am Sonnabend wurde die Konferenz eröffnet. Als erster Redner sprach der Ehemalige Ministerpräsident von MVP Sellering zu den Anwesenden. Er verdeutlichte nochmals die große Bedeutung des Schachs in der Schule. Von 10 – 18 Uhr fanden die Workshops in drei Blöcken statt. Dabei standen Themen wie zum Beispiel: Methodenkoffer, Schach im Sportunterricht, Wie leite ich eine Schach AG, Systeme des Schachlernens u.a. im Mittelpunkt.

Den Abend beendete die Schachpädagogische Nacht bei der es, nach dem reichlichen Buffet, zahlreiche Auszeichnungen und ein lustiges Kulturprogramm gab.                                                                        

mp4Radiobericht der Vorstellung der Studie

Am Sonntag begann der Kongress mit der Vorstellung erster Ergebnisse der Schulschachstudie der Universität Rostock. Auch diese Studie verdeutlicht wieder die positive Wirkung des Schachs im Unterricht.

Den Abschluss des Kongresses bildeten die Tagungen der Schulschachreferenten und der Schachschulen.