1. Pl. GS Markkleeberg West   2. Pl. Regenbogen GS Chemnitz   3. Pl. A. Lindgren GS Heidenau   1. Pl. w Eva. GS Coswig   2. Pl. w 60. GS Leipzig

Zum dritten Mal nach 2015 in Leipzig und 2016 in Bautzen fand am 09.03.2017 die Landesolympiade der Grundschulen GS II – also für Grundschulmannschaften bis zur zweiten Klasse – statt. Als Austragungsort stand die VIP-Lounge der Energie-Verbund-Arena in Dresden zur Verfügung. Einen Tag vor der Olympiade haben fleißige Helfer aus dem Vitzthum-Gymnasium Dresden den Raum mit Tischen und Stühlen eingerichtet. Danke an Max, Tim und Tilman für die Hilfe!

Mit 31 Mannschaften war die Teilnehmerzahl aus dem Vorjahr übertroffen worden, und es sollte ein tolles Schachfest für die jüngsten Grundschüler werden.

Wir fanden sehr gute Bedingungen für das Turnier vor, einen großen Raum mit toller Aussicht auf die Stadt Dresden, aber auch auf Eishockeyspieler oder Eislauftalente, welche in der Eishalle musikalisch begleitet ihre Runden drehten und so manche Pirouette zeigten.

Für die Versorgung mit einem kindgerechten Mittagessen, Eierteighörnchen mit Tomatensoße, sorgte die Freiberger Auszeit. Auch hier danke für die unkomplizierte Unterstützung an Herrn Pavel. Leider nutzten nicht alle Grundschulen dieses Angebot.

Ebenfalls ein Dankeschön an Schachhaus Mädler, welches uns das Spielmaterial in hervorragender Qualität zur Verfügung gestellt hat.

Außerdem möchte ich mich bei meinen Helfern Andrea Hafenstein, Roy Krieger sowie “Chefschiri“ Sven Baumgarten und Moderator Uwe Stark, der zusätzlich sehr viel in der Vorbereitung der Veranstaltung geleistet hat, bedanken.

Zum Turnier: Es waren spannende Kämpfe um den einzigen Qualifikationsplatz zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften. Die Grundschule Reichenberg führte das Turnier bis kurz vor Schluss an und erarbeitete sich ein Polster von zwei Mannschaftspunkten. In der letzten Runde jedoch verlor Reichnberg deutlich gegen die erste Mannschaft der Grundschule Markkleeberg West, die sich dadurch den ersten Platz und die damit verbundene Qualifikation zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften sicherte. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! Die Plätze zwei und drei erkämpften die Regenbogenschule Chemnitz und die Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau. Wie knapp der Zieleinlauf war zeigt, dass sich die ersten vier Plätze nur durch die Brettpunkte unterschieden. Bei den Mädchen gewann die Evangelische Grundschule Coswig vor der 60. Grundschule Leipzig.

Resümee: Die Grundschulolympiade GS II ist mit steigender Teilnehmerzahl auf dem Weg, ein weiterer Meilenstein sächsischer Talente im Schach zu werden.
Nun denn bis zur nächsten Landesolympiade GS II.