Am 12.01. fand in der Alten Baumwolle in Flöha wieder das Landesfinale der WK II, III, IV, OS und M statt.
Zuerst möchte ich mich bei dem Schiedsrichter Sven Baumgarten und Helfern Roy Krieger und Andrea Havenstein bedanken. Danke auch an alle Teilnehmer und Betreuern für die gute Disziplin. Somit konnten wir ein schnelles Turnier durchführen. Und alle konnten bei den Wetterverhältnissen zeitig nach Hause fahren.
In der WK II nahmen leider nur 4 Mannschaften teil. Es konnte sich am Ende das M.-A.-Nexö Gymnasium Dresden durchsetzen, diese Mannschaft wird uns beim Deutschen Schulschachfinale im Jugendcamp Grömitz vertreten. Den 2.Platz belegte das Gymnasium Coswig, die uns ebenfalls in Grömitz als Ausrichterplatz vertreten werden. Den 3.Platz belegte das Gymnasium Nossen.
In der WK III starteten ebenfalls 4 Mannschaften. Sieger wurde das W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig vor dem J.-Kepler-Gymnasium Chemnitz und dem M.-A.-Nexö-Gymnasium Dresden. Das W.-Ostwald-Gymnasium Leipzig wird uns in Aurich vertreten.
In der WK IV gingen 6 Mannschaften an den Start. Hier nahmen zum ersten mal 3 neue Schulen teil. Sieger wurde das Lessing-Gymnasium Hoyerswerda vor dem M.-A.-Nexö-Gymnasium Dresden. Beide Schulen werden uns in Bad Homburg beim Schulschachfinale vertreten. Den 3-Platz belegte das C.-Winkler-Gymnasium Aue.
In der WK M starteten wieder leider nur 3 Mannschaften. Das EGE Annaberg-Buchholz konnte sich am Ende über den Sieg freuen vor den S.-von-Pufendorf-Gymnasium Flöha und dem C.-Winkler-Gymnasium Aue. Das EGE Annaberg-Buchholz vertritt uns beim Schulschachfinale in Berlin.
In der WK OS konnte wir uns über 6 Mannschaften freuen. Es gab von der 2.OB Am Schacht Großenhain ein Startziel Sieg. Den 2.Platz belegte die Oberschule Oederan vor der 2.Mannschaft der OS Groitzsch. Das offene Schulschachfinale findet in Burg Stargard statt wo mehrere Schulen von den Ländern teilnehmen können.