Laut, aber diszipliniert – Massen, aber keine Panik – Schwarz oder Weiß – was ist denn bloß im Rathaus Dresden los?
83 Grundschulmannschaften*Innen kämpften um die begehrten Pokale und die Platzierungen bei der Regionalolympiade des Landesamtes für Schule und Bildung (LaSuB) Bereich Dresden. Hier spielten Grundschulen von Altenberg bis Großenhain bzw. von Reichenberg bis Freital mit den schwarzen und weißen Figuren, eingeleitet durch die Musik unter dem Titel Schwarz oder Weiß.
Gespielt wurde im Fest- und im Plenarsaal des Rathauses Dresden. Ein ganz großes Dankeschön an die Stadt Dresden, die uns zum wiederholten Mal die Räumlichkeiten und Technik kostenlos zur Verfügung gestellt hat, und auch ein riesiges Dankeschön dem Veranstaltungsteam im Dresdner Rathaus, Herrn Gey und seinen Mitarbeitern, die uns in jeder Hinsicht unterstützt haben. Mein Team, bestehend aus Fide-Schiedsrichter und Auslosungsexperte Sven Baumgarten, den Schiedsrichtern Pia Spangenberg, Michael Schneider, unserer guten Seele Andrea Hafenstein, aber auch meine "superfleißigen
Edelhelfer und -helferinnen" vom Vitzthum-Gymnasium im Dresdner Süden. Zu den vitzthumschen Helfenden gehörten: Mette Porschberg, Jannik Porschberg, Jacob Clauß, Paul Köhler und Tim Köpsell. Danke, danke, danke - ohne euch wäre dieses Turnier nicht so erfolgreich! Trotz der Massen an Teilnehmern wurde der straffe Zeitplan eingehalten.
Im Hintergrund unterstützten uns Euroschach Dresden und Schachhaus Mädler mit Unmengen qualitativ hochwertigem Spielmaterials - wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit. Gourmetta lieferte das Mittagessen - Teigwaren mit roter Soße! Auch hier danke für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Außerdem möchte ich mich bei den Mitarbeitern in der Geschäftsstelle des Schachverbandes für die Unterstützung bedanken.
Nun aber zum Turnier: Es wurden in fast 7 Stunden in 7 Runden 7 Plätze für die Sachsenmeisterschaft am 24.03.2020 ausgespielt. Es gewann die Grundschule Reichenberg ungeschlagen mit nur einem Mannschaftspunktverlust, herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen 2 und 3 folgten die 117. Grundschule Dresden und die Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau - zwischen den beiden Mannschaften musste die dritte Wertung über Silber und Bronze entscheiden. Außerdem haben sich für die Sachsenmeisterschaft noch zwei Mannschaften der BIP Kreativitäts-Grundschule Dresden, die Grundschule Seifersdorf sowie die 51. Grundschule Dresden qualifiziert.
Bei den Mädchen gewann souverän die BIP Kreativitäts-Grundschule Dresden vor der Astrid-Lindgren-Grundschule Heidenau und der zweiten Mannschaft der BIP Kreativitäts-Grundschule Dresden. Auch hier herzlichen Glückwunsch!
Sehr spannend war auch wieder das Tagesrätsel, eine besondere Schachaufgabe: Es sollte in einer verrückten Stellung der Zug gefunden werden, der nicht zum Matt führt.
43 Mannschaften beteiligten sich, und 17 davon lösten das Problem. Über die Gummibärchen durfte sich die BIP Kreativitäts-Grundschule Dresden freuen.
Für nächstes Jahr ist das Rathaus schon für uns im Januar reserviert. Dann heißt es wieder: Schach rockt das Dresdner Rathaus!
In diesem Sinne bis zur nächsten Olympiade
Uwe Stark
(Turnierleiter)
Siegerfotos