News

Gute Ergebnisse bei DSM 2023

Mit den Ergebnissen der diesjährigen DSM können wir wieder sehr zufrieden sein. In den meisten WK´s landeten unsere Schulen in den Top ten. In der WK II belegte das Ostwald-Gymnasium Leipzig den 10. Platz. In der WK III belegte das Diesterweg-Gymnasium Plauen den 5. Platz und das Nexö-Gymnasium Dresden den 7. Platz. In der WK IV verpasste das Nexö-Gymnasium Dresden mit Platz 4 nur knapp eine Medaille. Silber holte das Rottluff-Gymnasium Chemnitz in der WK M. In der WK GS belegte die 62.GS Dresden den  9. Platz. In der WK HR belegte die Kurf. Moritz-Schule Boxdorf den 8. Platz. In der WK GSw belegte die Karl-Marx GS Plauen den 5.Platz und in der WK GS 1./2. holte die 60.GS Leipzig Silber.

DSM 2023 (Linksammlung)

Hier die Links zu den einzelnen DSM´s

DSM WK II 2023

DSM WK III 2023

DSM WK IV 2023

DSM WK M 2023

DSM WK GS 2023

DSM WK GSw 2023

DSM WK HR 2023

60.GS holt 2.Platz bei GS 1./2.Kl.

Beim ersten Teil der Deutschen Schulschachmeisterschaften 2023 konnte die 60.Grundschule Leipzig in der WK GS 1./2.Klasse den zweiten Platz belegen, erster wurde punktgleich mit den Leipzigern die Thalia Grundschule Berlin. Es entschied die Buchholzwertung. Beide Mannschaften haben das Turnier hindurch nur im vorderen Viertel gespielt und sind damit nur auf Teams bis Klasse 4 gestoßen! 

Ab 2024 wird es ein eine eigenständige Meisterschaft der 1./2.Klassen geben.

Insgesmat waren 56 Mannschaften am Start. Die anderen sächsischen Starter untermauerten das tolle sächsische Ergebnis. Mit Platz 9 (62.Grundschule Dresden), Platz 13 (117.Grundschule Dresden) und Platz 15 (Grundschule Markkleeberg-Mitte) kamen alle drei Teams im ersten Viertel an. Sieger wurde die Fahrenköhn GS Hamburg.

Deutsche Schulschachmeisterschaft hat begonnen

Am Freitag, 21.04 begann mit der WK GS und WK GSII in Suhl die diesjähre Deutsche Schulschachmeisterschaft. Bei der WK GS aus Sachsen mit dabei: die 117.GS Dresden, die 62.GS Dresden, GS Markkleeberg Mitte und in der 1./2.Klasse die 60.GS Leipzig

Hier zu den Ergebnissen

1. Deutsche Schach-Kita in Sachsen

2023 03 30 Schach Kita 2023 03 30 Schach Kita 4

2023 03 30 Schach Kita 8Am Donnerstag, 30.03.2023 bekam die KiTa "Holunderzwerge" das Siegel "Deutsche Schach-Kita" als
erste KiTa in Sachsen verliehen. Das Siegel ist das Ergebnis 10 Jahre guter Arbeit mit Schach im Kindergarten. Besonders Andrea Bley gebührt hier hohe Annerkennung. Immer wieder finden Kinder von den Holunderzwergen über die Grundschule zu uns den Weg in den Verein. Seit September 2022 unterstützt Harald Niesch die Arbeit im Kindergarten. Wir wünschen weiter viel Schaffenskraft.

Michael Nagel erhält Ehrennadel des SVS in Silber

Nage Ubergabe EhrennadelIm Rahmen der Sächsischen Olympiade im Schulschach/Landesolympiade der WK Grundschulen überreichte am 20. März 2023 die Vizepräsidentin Jugend die Ehrennadel des Schachverbandes Sachsen in Silber an Michael Nagel.
Der Schachfreund Nagel ist seit vielen Jahren Organisator der Landesolympiaden im Schulschach. Auch unter widrigen Umständen wie z.B. der Coronapandemie sorgte er maßgeblich dafür, dass es im Schulschach in Sachsen weitergeht. Neben der Durchführung der Landesolympiaden unterstützt Michael Nagel auch bei der Organisation der Regionalolympiaden oder springt „schnell mal ein“, wenn jemand ausfällt, und beim jährlich stattfindenden Schulschach-Cup ist Michael unverzichtbar.
Der Jugendschachbund Sachsen dankt Michael Nagel für sein Engagement in der Organisation des Mädchen-Grand-Prix, der gemeinsam mit der Thüringer Schachjugend durchgeführt wird.
Seit nunmehr einem reichlichen Jahr ist Michael Nagel als Behindertenbeauftragter des Schachverbandes Sachsen unterwegs, hat sich jedoch auch auf diesem Gebiet bereits in den vergangenen Jahren stark gemacht und war federführend an der Durchführung eines Integrationswochenendes mit Schachkids und behinderten Kindern und Jugendlichen, das von der DSJ gefördert wurde, beteiligt.
Wir hoffen, dass Michael Nagel in den kommenden Jahren dem Schachverband Sachsen treu bleibt und mit seiner engagierten ehrenamtlichen Tätigkeit weiterhin bereichert.

Ausschreibungen Deutsche Schulschachmeisterschaft 2023

 

Liebe Schulschachfreunde,

hier sind alle Ausschreibungen der diesjährigen Deutschen Schulschachmeisterschaften.

pdfDSM WK G 2023 21.-24.04. in Suhl

pdfDSM WK HR 2023 07.-10.05. in Kassel

pdfDSM WK II 2023 18.-21.05. in Frankfurt

pdfDSM WK III 2023 11.-14.05. in Kassel

pdfDSM WK IV 2023 12.-14.05. in Rotenburg/Wümme

pdfDSM WK M 2023 14.-17.05. in Kassel

pdfDSM WK GSw 05.-07.05. in Bad Hersfeld

Landesolympiaden Teil 2

pdfBericht Mädchen

Regionalolympiaden 2023

pdfBericht der RO in Dresden

sieger dd zweiter dd dritter dd

pdfBericht RO Zwickau

 

Schulschacholympiaden haben begonnen

Am 16. und 17.01. fanden in Flöha die ersten Schulschacholympiaden des Schuljahres 2022/23 statt. Alle Ergebnisse findet ihr unter Ergebnisse.

 

Änderungen der Ausschreibungen Olympiaden 2023

Liebe Schulschachfreunde,

durch eine kurzfristige Änderung der Saalmiete in Flöha (mehr als 3fache Steigerung) sind wir gezwungen worden, die entsprechenden Schulschacholympiaden zu verlegen. Mit der Fortunaklause in Leipzig haben wir ein entsprechendes Lokal gefunden. Dort finden jetzt die RO Leipzig-Land und Leipzig-Stadt sowie die LO GS, LO GSw, LO WK M und LO GS II statt.

Die Landesolympiade der WK II-IV und WK HR sowie die Regionalolympiade Chemnitz finden wie geplant in Flöha statt. Dort war eine kurzfristige Umlegung nicht mehr möglich. 

Bitte beachtet die entsprechenden Änderungen in den Ausschreibungen.

Weihnachten 2022

OIP

Wir wünschen allen Freunden des Schulschachs in Sachsen

eine Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2023

Deutscher Schulschach Team Cup 2023

Hier die Ausschreibung zum Deutschen Schulschach Team Cup, dieser findet 2023 offen statt, so dass sich jede Schule anmelden kann, die Interesse hat.

pdfDSTC 2023 Ausschreibung

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2023

Deutsche Schulschach-Meisterschaften (DSM)

Alle Wettkampfklassen werden 2023 direkt von der DSJ ausgerichtet, zudem hat die DSJ versucht, einigermaßen zentrale Ort zu finden, um wieder vielen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Termine und Austragungsorte stehen so gut wie fest und sind wir folgt:

21.-24. April - WK G - Suhl

5.-7. Mai - Grundschule Mädchen - Bad Hersfeld

7.-10. Mai - WK HR - Kassel

11.-14. Mai - WK III - Kassel

14.-17. Mai - WK M - Kassel

12.-14. Mai - WK IV - Rotenburg/Wümmer

(diese wegen der verkürzten Aufenthaltsdauer nur mit 30-Minuten-Partien!)

18.-21. Mai - WK II - Frankfurt

Auszeichnung Deutscher Schulschachkongress

Harald Niesch Schulschachkongress 2022Vom 18.-20.11.2022 fand in Berlin der diesjährige (14.) Deutsche Schulschachkongress statt. Wie gewohnt, wurde zur Schachpädagogischen Nacht auch der AG-Leiter 2022 gekürt. Der Titel ging dieses Jahr nach Sachsen. Herzlichen Glückwunsch an Harald Niesch! Michael Nagel hielt die Laudatio und würdigte Haralds Verdienste: Harald ist bereits seit 1980 im Schulschach aktiv, leitet seit mehreren Jahren AGs in verschiedenen Schulen und hat durch seine Arbeit als Hortleiter in Leipzig viele Kinder in den Verein gebracht.

Michael Nagel

Nexö Gymnasium Dresden Deutscher Schulschachmeister WK IV 2022

Das Nexö-Gmnasium Dresden hat in diesem Jahr wieder einen Deutschen Meistertitel nach Sachsen geholt. Herzlichen Glückwunsch. Auch in allen anderen WK´s (außer WK M) waren wir mit unterschiedlichen Ergebnissen am Start. Alle Ergebnisse findet ihr auf der DSJ-Seite:

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2022 - Ergebnisse

 

neues Siegel "Deutsche Schachschule"

Ab dem 01.05. wird es eine neue Form des Qualitätssiegels "Deutsche Schachschule" geben. Es wird dann die Auszeichnung in Bronze, Silber und Gold geben. Nähere Informationen findet Ihr im angehangenen Bewerbungsverfahren.

pdfQualitaetssiegel Schulschach - Bewerbung und Anforderungskatalog

 

Landesolympiade der WK II-IV, M und OS

Am 14.03. fand in Flöha die Landesolympiade der WK´s, M und oS statt. Mit 25 Mannschaften hatten wir ein relativ großes Teilnehmerfeld, davon leider aber nur eine Mädchenmannschaft. Die Tabellen findet ihr wie immer in der Rubrik "Ergebnisse"

Erste Schulschachmeisterschaft nach 2 Jahren

Am 08.03.2022 fand nach dem 2. Corona-Jahr endlich das Landesfinale der Grundschulen Klasse 1 bis 4 aus dem Jahr 2020 statt, welches wir damals nicht mehr durchführen konnten.

Die Bedingungen waren jetzt noch nicht so einfach für die Schulen des Landes, daran teilzunehmen. Deshalb bedanke ich mich ausdrücklich bei allen Schulen, die es für ihre Mannschaft am Ende möglich gemacht haben und nach Flöha angereist sind.

Von den 16 Qualifizierten aus dem Jahr 2020 gingen am Ende 7 Mannschaften an den Start.

Leider gibt es noch nicht an allen Schulen wieder AGen und es muss unsere dringendste Aufgabe sein, unsere Schulen dabei zu unterstützen, wieder viele AGen zum Laufen zu bringen. Das geht aber nur gemeinsam, mit allen Vereinen und Lehrern des Landes.

Die Auwald-Grundschule Leipzig gewann das Landesfinale mit 12-0 Mannschaftspunkten und 20 Brettpunkte, Glückwunsch zum Sieg.

Auf den weiteren Plätzen folgte die 117.Grundschule Dresden. Den 3.Platz belegte die 60.Grundschule Leipzig. Diese Mannschaften werden uns im Mai beim Deutschen Schulschachfinale in Suhl vertreten.

20220308 135708  Danke an die Stadtverwaltung Flöha und großen Dank an Anja Heck für Ihre Hilfe und Unterstützung.

Michael Nagel

LO WK GSw am 22.03.2022 in Leipzig

Die Landesolympiade der WK GSw findet am 22.03.2022 in Leipzig-Knauthain statt. Die Ausschreibung findet ihr unter Ausschreibungen. Ab dem Spieljahr 2021/22 gibt es eine deutsche Schulschachmeisterschaft für die WK GSw. Sachsen hat einen Startplatz, den wir natürlich nutzen wollen.

 

Top